Gemeinderat, die zweite...

Präsen­tation des städte­bau­lichen Konzepts

Die Zukunft bauen, heißt die Gegenwart bauen. Es heißt, ein Verlangen erzeugen, das dem Heute gilt.

Beschluss­fassung und frühzeitige Beteiligung der Öffent­lichkeit sowie der Behörden und sonstige Träger öffent­licher Belange

Ein zweiter Gemein­de­rats­termin in Leiwen stand an. Wir waren froh, dass diese Sitzung zum einen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie am 26.01.2021 stattfinden konnte und zum anderen es unsere Beschluss­vorlage auf die deswegen abgespeckte Tagesordnung schaffte. Zwar war ich in der glücklichen Situation dieses Mal nicht selbst präsen­tieren zu müssen, aber deswegen kein bisschen weniger aufgeregt. Schließlich ging es darum einen entschei­denden Schritt weiter im Verfahren voranzu­kommen und diesen Schritt als nächsten Meilenstein verbuchen zu können.

Unser Architekt Thomas Kruppa erläuterte dem Gemeinderat mit Hilfe von Planungs­un­terlagen und einer detail­lierteren Visuali­sierung unseren zwischen­zeit­lichen Planungsstand unter Berück­sich­tigung planungs­recht­licher Grundlagen für eine städte­bauliche verträgliche und bedarfs­ge­rechte Nutzung. Bezüglich des bestehenden und schützens­werten Baumbe­stands sowie zu den unterschied­lichen Gebäudehöhen und der Hochspan­nungs­leitung gab es einige Rückfragen seitens der Ratsmit­glieder – diese konnten aber weitest­gehend zufrie­den­stellend beantwortet werden.

Die Beschlüsse wurden einstimmig, bis auf eine Enthaltung, im Rat gefasst. Das Bauleit­ver­fahren und die frühzeitige Beteiligung der Öffent­lichkeit sowie der Behörden und sonstigen Trägern öffent­licher Belange wird somit eingeleitet und die Landes­pla­ne­rische Stellungnahme zur Änderung des Flächen­nut­zungs­planes eingeholt. Erleichtert und glücklich sehen wir nun den weiteren Planungs­ar­beiten entgegen.

Zurück zur Website

Zurück