Steillage Marketing

Die heraus­ra­gendsten Weinlagen Deutschlands! …ein bisschen Steillage-Marketing

Die besten Ideen kommen bei einem Glas Wein (oder zwei).

Die Planungen um das Chaletdorf Steillage gehen weiter voran – auch schon bis in die Details. Bei einem Feierabend-Wein kam uns die Idee, dass all unsere Häuschen Namen der örtlich angren­zenden Steillagen bekommen sollten. So kann zum einen eine schöne Zuordnung der Chalets gefunden werden und zum anderen die besonderen Steillagen der Mittelmosel für den Weintou­rismus hervor­gehoben werden. Unter der Berück­sich­tigung, dass Haupthaus, Wellness-Haus und die Kapelle „speziellere“ Namen bekommen sollten, haben wir für die 12 Chalets „flussabwärts“ folgende Namen vergeben:

  • Ritsch (Thörnisch)
  • Bruderschaft (Klüsserath)
  • Laurentiuslay (Leiwen)
  • Apotheke (Trittenheim)
  • Rosengärtchen (Neumagen)
  • Goldtröpfchen (Piesport)
  • Geierslay (Wintrich)
  • Juffer (Brauneberg)
  • Doctor (Bernkastel)
  • Sonnenuhr (Wehlen)
  • Würzgarten (Ürzig)
  • Treppchen (Erden)

Der Gedanke, dass das Haupthaus neben Rezeption, Organi­sations- und Tagungs­räum­lich­keiten ein zentraler Platz für die Zusammenkunft der Gäste darstellt, hat uns zu dem Steillagen-Namen „Himmelreich“ (Zeltingen) inspiriert.

Einen passenden Namen für das Wellness-Haus zu finden gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Den „Kröver Nacktarsch“ fanden wir zwar ganz witzig, doch letztlich etwas zu vulgär für ein überre­gionales Publikum. Bei meiner Recherche zur Namens­gebung der Steillagen bin ich dann über die Großlage Bernkasteler Badstube gestolpert. Die Einzellagen der Badstube, überwiegend im Steilhang, befinden sich ausschließlich auf dem Gebiet des Stadtteils Bernkastel. Damit ist die Badstube eine der wenigen deutschen Großlagen, die sich nicht über mehrere Ortsge­meinden erstreckt und der perfekte Namensgeber für unser Wellness-Haus.

Für die Kapelle hatten wir eigentlich gar keinen Weinlagen-Namen gesucht. Wie der Zufall es wollte, fiel mein Blick beim Blättern in der Weinlektüre auf die Lage des Minheimer Kapellchen. Und weil die Kapelle wirklich sehr klein ist, passt doch Kapellchen ganz hervor­ragend.

Zurück zur Website

Zurück