Und plötzlich stand es im TV…

Bestätigung über die Änderung des Flächen­nut­zungs­planes

Unverhofft kommt oft.

Am 27.08.2020 tagte der Verbands­ge­meinderat Schweich und hat über die Änderung des Flächen­nut­zungs­planes abgestimmt. Folgender Beschluss­vor­schlag wurde einstimmig gefasst:

  1. Dem Wunsch der Ortsgemeinde Leiwen entsprechend wird die 21. Änderung des Flächennutzungsplanes zur Darstellung eines „Sondergebietes Beherbergung“ eingeleitet.
  2. Die Verwaltung soll die erforderlichen Verfahrensschritte inkl. der Beantragung der landesplanerischen Stellungnahme durchführen.
  3. Soweit in den Verfahrensschritten keine Hinweise und Stellungnahmen eingehen, die eine kommunalpolitische Abwägung im Verbandsgemeinderat erfordern, kann die Flächennutzungsplanänderung bis zum erforderlichen Feststellungsbeschluss parallel mit der von der Ortsgemeinde Leiwen durchzuführenden Bebauungsplanaufstellung erfolgen.

…und wieder haben wir einen Meilenstein in der Projekt­ent­wicklung erreicht, der plötzlich und für uns vollkommen unerwartet und ungewollt öffent­lich­keits­wirksam wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren lediglich unser „Netzwerk“, die Gemein­de­ver­treter sowie Familie und Freunde über unser Vorhaben informiert. Freitags, am 28.08.2020 erreichten mich mehrere Nachrichten per WhattsApp, Mail oder Telefon: der Volksfreund berichtet über euer Projekt! Wie konnte das sein? Die Öffent­lichkeit per Presse­mit­teilung zu informieren steht auf unserer Agenda zu einem viel späteren Termin. Schnell stellte sich heraus, dass bei der Verbands­ge­mein­de­rat­sitzung in Schweich ein Mitarbeiter des Trierischen Volksfreund vor Ort war, der über den ein oder anderen Tagesord­nungspunkt berichten wollte. Aufgrund der Tatsache, dass im Bericht kein Name genannt wurde und auch nichts negativ dargestellt worden ist, haben wir uns dazu entschlossen, erst mal nicht darauf zu reagieren. Auch wenn ich gerne direkt Aufklä­rungs­arbeit geleistet hätte, dass die Häusschen, nicht wie fälsch­li­cherweise gedacht „weiß“ werden, sondern in Holzbauweise entstehen und sich daher vollkommen natürlich in die bewaldete Umgebung einfügen werden… …aber das werden wir zu gegebener Zeit vollkommen transparent darstellen.

Zurück zur Website

Zurück